Blogist

Propaganda auf der Spur für mehr Qualitätsjournalismus

Was ist Blogist?

Blogist ist ein ausschließlich persönlicher Blog über Journalismus. Ich lege privat großen Wert auf journalistische Berufsethik und setze mich für Qualitätsjournalismus ein. Dabei versuche ich Propaganda und tendenziöse Berichterstattung aufszupüren und zu entlarven. Die Prinzipien dafür sind: Wahrhaftigkeit, sorgfältige Recherche und Dokumentation, Sachlichkeit in der Berichterstattung, Unparteilichkeit im Konfliktfall, Argumentation statt Meinungsinflation, Ausgewogenheit, Unabhängigkeit und Unbestechlichkeit sowie Vertraulichkeit.

Blogist widmet sich der Aufdeckung von Einflüssen, die journalistische Unabhängigkeit und Qualität beeinträchtigen, wie etwa finanzielle oder zeitliche Einschränkungen, rechtliche Hürden und externe Einflüsse auf die redaktionelle Arbeit. Ich nehme keine Spenden entgegen und werde von niemandem unterstütz, um der Neutralität gerecht zu werden und unabhängig zu bleiben. Ich schreibe ausschließlich privat für meine Freunde und Familie.

Ich bevorzuge einen gesunden Skeptizismus gegenüber jeder politisch motivierten Aussage. Es kann dazu führen, dass bestimmte politische Richtungen oder Einflüsse aufgrund von Widersprüchen als bevorzugt erscheinen. Dies ist jedoch mit den entgegengesetzten Ausführungen oder entkräfteten Argumentation bei konkreten Berichten zu begründen.

Ich stehe für das Grundgesetz und das Prinzip der Unantastbarkeit der Würde des Menschen. Dazu gehören Schutz der grundlegenden Menschenrechte und aller Freiheiten. Dies umfasst Rechte wie Meinungsfreiheit sowie Gleichheit vor dem Gesetz.

Im Allgemeinen:

Die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Informationsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Vereinigungsfreiheit, Glaubens- und Gewissensfreiheit sowie die Religionsfreiheit, Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Ich erachte diese Werte und Freiheiten als Essentiell und betrachte jede Bevormundung oder Benachteiligung in den Grundrechten als Angriff auf die demokratische Grundordnung, die aufgedeckt werden muss.