Blogist

Propaganda auf der Spur für mehr Qualitätsjournalismus

Was ist Blogist?

Mehr Freiheit wagen! Blogist ist ein neutraler Blog über Journalismus. Wir legen großen Wert auf journalistische Berufsethik und setzen uns für Qualitätsjournalismus ein. Wir versuchen Propaganda und tendenziöse Berichterstattung aufszupüren und zu entlarven. Die Prinzipien dafür sind: Wahrhaftigkeit, sorgfältige Recherche und Dokumentation, Sachlichkeit in der Berichterstattung, Unparteilichkeit im Konfliktfall, Argumentation statt Meinungsinflation, Ausgewogenheit, Unabhängigkeit und Unbestechlichkeit sowie Vertraulichkeit.

Blogist widmet sich der Aufdeckung von Einflüssen, die journalistische Unabhängigkeit und Qualität beeinträchtigen, wie etwa finanzielle oder zeitliche Einschränkungen, rechtliche Hürden und externe Einflüsse auf die redaktionelle Arbeit. Wir nehmen gar keine Spenden entgegen und werden von niemandem unterstütz, um der Neutralität gerecht zu werden und frei zu sein. Wir sind fest davon überzeugt, dass finanzielle Abhängigkeit die Freiheit einschränkt und dazu führt, dass man tendenziös im Sinne der Spender berichtet. Die einzige finanzielle Unterstützung, die unserer Auffassung der Unabhängigkeit entsprechen würde, wären automatisierten Werbeanzeigen im Blog und Verkauf von Merchandising-Produkten, die letztendlich nur das Projekt und seine Ziele bewerben und keine bestimmte politische Message enthalten.

Wir bevorzugen einen gesunden Skeptizismus gegenüber jeder politisch motivierten Aussage. Es kann dazu führen, dass bestimmte politische Richtungen oder Einflüsse aufgrund von Widersprüchen als bevorzugt erscheinen. Dies ist jedoch mit den entgegengesetzten Ausführungen oder entkräfteten Argumentation bei konkreten Berichten zu begründen.

Wir stehen für das Grundgesetz und das Prinzip der Unantastbarkeit der Würde des Menschen. Dazu gehören Schutz der grundlegenden Menschenrechte und aller Freiheiten. Dies umfasst Rechte wie Meinungsfreiheit sowie Gleichheit vor dem Gesetz.

Im Allgemeinen:

Die Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Informationsfreiheit, Versammlungsfreiheit und Vereinigungsfreiheit, Glaubens- und Gewissensfreiheit sowie die Religionsfreiheit, Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Wir erachten diese Werte und Freiheiten als Essentiell und betrachten jede Bevormundung oder Benachteiligung in den Grundrechten als Angriff auf die demokratische Grundordnung, die aufgedeckt und offenbart werden muss.