Blogist

Blog + Publizist = Blogist. Gegen jeden Unfug aus dem Internet.

Allgemein

Doppelmoral

Als Doppelmoral wird ein Normensystem bezeichnet, das gleiches Verhalten ethisch unterschiedlich bewertet, je nachdem, welcher Personengruppe die ausführende Person oder die betroffenen Personen angehören, oder je nachdem, ob diese sich in einer öffentlichen oder privaten Situation innerhalb oder außerhalb einer Gemeinschaft befinden, ohne dass dafür ein sachlicher Grund vorhanden wäre.

Quelle: Wikipedia

Heutige Presselandschaft in Deutschland gleicht der mir aus der Jugend bekannten Zeitung „Правда“. Prawda heißt auf Russisch „Wahrheit“ und wenn man schon eine Zeitung so nennt, dann muss doch immer nur die Wahrheit drin stehen, oder?

Nach diesem Motto agiert aktuell auch die deutsche Presse und die Wahrheit wird dann immer nach Lust und Laune zurecht gebogen. Hauptsache wir stehen für das absolute Gute und nicht wie die anderen, die natürlich damit falsch liegen auch für das Gute zu stehen. Ganz so wie die Nazis und Sowjets sich damals geirrt haben und waren überzeugt, dass gerade sie für das das Gute stehen und kämpfen. Hinterfragen durfte man das damals nicht. Das darf man aber auch heute nicht.

Aus Diskussionen wurden Bashings und aus der Vielfalt der Meinungen hat sich „die eine richtige Meinung“ herauskristallisiert. Die Meinung der Lynchjustiz der Massen, die laut demokratischen Grundsätzen immer richtig sei und die diese eigene Demokratie mit Füßen tritt.

Auch die Schubladen stehen schon bereit bei den, die sich über Schubladendenken am meisten beschweren. Ist man dagegen oder zu passiv – wird man schnell in die passende Schublade gesteckt und in den Medien ordentlich diffamiert. Das Rezept kenne ich auch nur zu gut aus den russischen Medien, die bekanntlich nur Propaganda senden. Wir sind da anders. Klar. Mag sein, dass es mal so war…

Zitat Nr. 1

Die Freiheit, für die jetzt auf Demonstrationen gegen die Corona-Politik geworben wird, ist eine Freiheit ohne Maß, ohne Verantwortung. Diese Freiheit gehört nicht zu den Grundrechten.

JASPER VON ALTENBOCKUM

Zitat Nr. 2

Trotz Verstößen gegen die Corona-Regeln: Die Demonstrationen gegen Rassismus sind eine Wohltat. Denn sie zeigen, wie lebendig und wichtig die transatlantischen Beziehungen sind.

JASPER VON ALTENBOCKUM

So bewerte ich das:
Das Recht auf Freiheit ist ein Grundrecht und sollte sowohl bei Corona als auch bei Rassismus uneingeschränkt bestehen bleiben. Der Staat hat dafür zu Sorgen dieses höchste Gut zu bewahren, alle Beteiligten zu schützen und es ihnen mit allen Mitteln zu ermöglichen. Sonst darf man das nicht als Grundrecht bezeichnen. Für die Freiheit sind Menschen gestorben und auf Barrikaden gegangen, Sie haben Ihr Leben eingesetzt, damit wir diese Freiheit erlangen. Schließlich konnten auch die Schwarzen dadurch ihre Rechte durchsetzen! Jede Demonstration ist ein Ausdruck der Demokratie und muss akzeptiert werden unabhängig von unserer politischen Einstellung oder Meinung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert